Die perfekte Location für eine Hochzeit

Wo wollt Ihr Eure Hochzeit feiern? Das ist eine der ersten Fra­gen, mit der man sich während der Pla­nung dieses ganz beson­deren Tages beschäftigt. Je weit­er man in das The­ma ein­taucht, umso schwieriger kann eine Antwort wer­den. In diesem Beitrag möchte ich Euch ein­mal zeigen, was Ihr für Möglichkeit­en habt und wie Ihr genau die Wahl tre­fft, die am besten zu Euch passt! 

Was für Locations gibt es überhaupt?

Am lieb­sten auf ein­er großen Wiese, in einem roman­tis­chen Schloss oder doch lieber ganz rustikal in ein­er Hütte am See? Es gibt wirk­lich sehr viele Möglichkeit­en, die sich Euch bieten. Um eine passende Möglichkeit zu find­en, soll­tet Ihr Euch deshalb ein­mal fra­gen: Was wollt ihr eigentlich? Was ist Euer Wun­sch? Nehmt Euch gerne die ganzen Vorschläge und einigt Euch, bevor ihr auf die Suche geht. 

Luxus pur

Lux­u­riöse Hochzeit­slo­ca­tions sind genau passend für den Traum der Prinzessin­nen­hochzeit. Große Säle, gold­ene Kro­n­leuchter und reich­haltiger Schmuck — wenn Ihr nach Glam­our auf der Suche seid, dann kann zum Beispiel ein Hochzeitssaal das richtige für Euch sein. Der Vorteil ist hier, dass Ihr die Feier auf mehrere Säle verteilen kön­nt und zum Beispiel die Zer­e­monie an ein­er anderen Stelle stat­tfind­en kann. Ein Schloss hinge­gen ist klas­sisch und kann wirk­lich eine atem­ber­aubende Kulisse bieten. Wenn Ihr auf der Suche nach pur­er Roman­tik und seid, schaut Euch mal die Möglichkeit­en in Eur­er Umge­bung an. Luxus kann allerd­ings auch ganz anders sein, wie ein schick­es Hotel in Eur­er Heimatstadt. 

Heiraten an der frischen Luft

Ihr träumt von ein­er ruhi­gen Hochzeit im Grü­nen? Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann ist eine Hochzeit im eige­nen Garten eine tolle Idee, die nicht nur für Low-Bud­get spricht. Ihr hät­tet direkt die Alter­na­tive für schlecht­es Wet­ter bei Euch im Haus — so kön­nt ihr wirk­lich roman­tisch und intim feiern. Andere Optio­nen für das Heirat­en an der frischen Luft sind ein Land­haus, ein Bauern­hof oder ein Park. Damit stellt Ihr nicht nur die Weichen für eine idyl­lis­che und lockere Atmo­sphäre, son­dern Ihr kön­nt dem Tag auch mit Marsh­mal­lows und Lager­feuer einen krö­nen­den Abschluss verleihen. 

Direkt am Wasser

Strand und See bieten sich immer für eine außergewöhn­liche Feier an und auch im Beach Club am Fluss Dein­er Heimat­stadt ste­ht einem her­aus­ra­gen­den Tag nichts mehr im Weg. Im Herb­st bietet Loca­tions am Wass­er oft eine atem­ber­aubende Naturkulisse und im Som­mer kann es dort oft angenehmer sein & für notwendi­ge Abküh­lung sorgen. 

Auf der Suche nach Außergewöhnlichem

In den Bergen oder im Wald zu heirat­en, lässt Eure Gäste ein­fach staunen. Im Som­mer bietet Euch der Wald Schat­ten und schafft eine märchen­hafte Umge­bung. Almhüt­ten in den Bergen sind zu jed­er Jahreszeit ein High­light, auch weil sie oft­mals über einen Ses­sel­lift oder eine Gondel erre­icht wer­den kön­nen. Eine alte Sche­une oder eine Hochzeit auf einem Weingut bieten Euch einen unverkennbaren rustikalen Stil und schaf­fen direkt einen Ort, an dem man sich ein­fach nur wohlfühlen möchte. Das ist noch nicht außergewöhn­lich genug? Dann ist vielle­icht eine Feier auf einem Schiff richtig für Euch. Zwis­chen Salzwass­er und Wellen kön­nt Ihr Eure Gäste in einem mar­iti­men Flair begrüßen. Wenn Wass­er nicht so Euer Ding ist, dann bleibt noch die Möglichkeit für eine Hochzeit an ein­er alten Mühle. 

Die ultimative Checkliste

Die per­fek­te Loca­tion für Euch zu find­en, ist schon eine kleine Her­aus­forderung. Damit alles auch wirk­lich auf Eure Bedürfnisse abges­timmt ist und keine bösen Über­raschun­gen an Eurem großen Tag auf Euch warten, habe ich hier eine Check­liste zusam­mengestellt. Mit diesen Fra­gen find­en ihr her­aus, ob eine bes­timmte Loca­tion wirk­lich zu Euch passt. 

1. Vor der Besichtigung

Wie viele Gäste passen in die Location?
Ist der Wun­schter­min frei?
Gibt es noch alter­na­tive Termine? 

2. Die Location

Was sind die Kosten und was ist alles inklusive?
Gibt es eine Schlecht-Wet­ter-Alter­na­tive oder einen Außenbereich?
Find­en gle­ichzeit­ig noch andere Ver­anstal­tun­gen statt?
Muss die Loca­tion nah am Standesamt sein?
Ist alles für die Gäste erre­ich­bar bzw. gibt es genug Parkplätze?
Gibt es Zusatzkosten und welche Zahlungsmodal­itäten sind es?
Fall­en Kosten bei Stornierung an?
Sind Haus­regeln zu beachten? 

3. Dekoration & Bestuhlung

Welche Tis­che gibt es und fall­en Extrakosten bei anderen Wün­schen an?
Sind Stuhlhussen vorhanden?
Wird die Deko­ra­tion von Part­nern über­nom­men oder ist es Eigensache?
Gibt es einen fes­ten Part­ner für die Floristik? 

4. Catering

Gibt es einen fes­ten Part­ner fürs Cater­ing?
Ist ein Sek­temp­fang möglich?
Wer­den die Getränke per Getränkepauschale bezahlt?
Kann eine Can­dy­bar aufge­baut wer­den?
Sind Kühlmöglichkeit­en vorhan­den?
Kön­nt Ihr die Hochzeit­storte selb­st mit­brin­gen?
Entste­hen Zusatzkosten für Servicekräfte?

5. Technik, Programm und Musik

Ist eine Musikan­lage vorhan­den?
Gibt es Licht­tech­nik und Ton­tech­nik?
Ist Platz für eine Band oder ein DJ?
Braucht Ihr vielle­icht noch Beam­er, Lein­wand oder anderes?

6. Nach der Feier

Sind in der Nähe Übernachtungsmöglichkeiten?
Ist ein Rabatt für Über­nach­tun­gen möglich?
Kann ein gemein­sames Früh­stück organ­isiert werden?
Wie läuft die Reini­gung der Loca­tion ab? 

Fazit

Bei der Wahl der Loca­tion gibt es wirk­lich viele Dinge, die Ihr beacht­en müsst, damit alles Euren Wün­schen entspricht und keine Mehrkosten auf Euch zukom­men. Achtet also auf das Gesamt­paket und macht nur bei den Din­gen Abstriche, die für Euch auch wirk­lich nur neben­säch­lich sind.

Lasst uns gemeinsam Eure Geschichte in Bildern erzählen.

Ich freue mich auf Deine Anfrage.