Heiraten in der Lübecker Bucht

Sand an den Füßen und Wind in den Haaren — das Heirat­en in der Lübeck­er Bucht bietet so viele tolle Möglichkeit­en, um der Traumhochzeit an der Ost­see ein Stück näherzukom­men. Wenn ihr euch ger­ade ver­lobt habt und die aufre­gende Zeit der vie­len Vor­bere­itun­gen jet­zt kommt, müsst ihr euch entschei­den. Was für eine Hochzeit wollt ihr? Und wo soll sie sein? 

Vorteile einer Hochzeit in der Lübecker Bucht

Rund um die Lübeck­er Bucht gibt es so viele schöne Orte und Loca­tions, die auf eure Traumhochzeit warten! Für alle, die sich eine magis­che Hochzeit wün­schen, hier werdet ihr fündig. Dabei ist es wirk­lich ganz egal, ob ihr euch eine Hochzeit am Strand wün­scht oder euren Mäd­chen­traum ein­er Heirat im Schloss erfüllen wollt. 

Welche Möglichkeiten gibt es?

Schon jet­zt wird deut­lich, dass die Lübeck­er Bucht euch alles bieten kann — außer natür­lich eine Berg­land­schaft. Und muss dabei alles mar­itim sein? Über­haupt nicht! Wenn ihr euch das wün­scht, ist natür­lich alles möglich. Die Lübeck­er Bucht kann euch aber noch viel mehr bieten als die Ost­see, Muscheln und Strand. 

Am Strand

Eine spek­takuläre Hochzeit direkt am Wass­er ist atem­ber­aubend und bleibt in Erin­nerung. Viele Paare entschei­den sich für eine Hochzeit direkt am Strand — windig und mit den Füßen im Sand. Wem das jedoch zu viel ist oder wer sich zu sehr um sein weißes Kleid sorgt, kann auch noch Alter­na­tiv­en nutzen.

Direkt über der Ost­see kön­nt ihr heirat­en, wenn ihr euch für eine See­brücke entschei­det — so bleibt alles sauber und dabei kön­nen eure Gäste noch den einzi­gar­ti­gen Flair genießen. Ihr kön­nt euch zum Beispiel auch ganz intim in kleinem Kreise das Jawort direkt in einem Leucht­turm geben und dabei über die Naturkulisse des Meeres staunen.

Auf dem Boot

Ihr wün­scht es euch noch mar­itimer? Dann wäre vielle­icht die Wahl ein­er Segel­jacht per­fekt. So kön­nt ihr euch von der frischen Brise des Meeres umschme­icheln lassen und bei der Trau­ung wird jed­er weit­ere Schmuck nahezu unnötig. Hier kön­nt ihr euch auch entschei­den, ob ihr lieber auf Glam­our-Chic von mod­er­nen Booten set­zen wollt oder ob euch ein his­torisches Boot lieber ist.

Der Bau der Vier­mast­bark in Travemünde wurde zum Beispiel im Jahr 1911 begonnen und bietet euch ein schönes rustikales Ambi­ente, das eine mar­itime Hochzeit wirk­lich per­fekt macht! Das ist noch nicht genug? Dann seid ihr genau die richti­gen für eine Tauch­gondel. In der bun­ten Unter­wasser­welt der Ost­see zu heirat­en ist wirk­lich etwas Beson­deres und macht eure Hochzeit zu einem einzi­gar­ti­gen und magis­chen Erlebnis!

In einem Schloss

Was für den einen die Strand­hochzeit ist, ist für die anderen das Heirat­en im Schloss. Hohe Deck­en, riesige Fen­ster und wun­der­schön­er Stuck — auch eine Trau­ung in einem his­torischen Schloss kann die Wün­sche nach ein­er royalen Hochzeit wahr wer­den lassen. Hier passen dann imposante Klei­der und ein­drucksvoller Schmuck, die das Ambi­ente per­fekt ergänzen.

Schloss Eutin und Schloss Lüt­gen­hof sind nur zwei Möglichkeit­en. Wenn das Schloss für euch dann doch eine Num­mer zu viel sein sollte, ist ein Her­ren­haus vielle­icht dann doch passender. Auf den prachtvollen Luxus müsst ihr so nicht verzicht­en und kön­nt trotz­dem in einem kleineren Umfang sehr vornehm feiern — wie zum Beispiel im Her­ren­haus Neuruppersdorf.

In alten Scheunen

Wer nicht so viel Wert auf ein mar­itimes Flair und pom­pösen Luxus legt, der wün­scht sich vielle­icht viel mehr eine aus­giebige Feier in ein­er alten Sche­une — rustikaler Charme und gemütliche Atmo­sphäre garantiert! Und Nordisch kann es doch bleiben, denn oft haben Sche­une, Gut­shof und Land­haus in der Region typ­is­che Reet­däch­er, die zum Träu­men einladen.

Ihr ste­ht vielmehr auf den Indus­tri­al Look? Es gibt auch alte Hafen­sche­unen, die euch zu ein­er Hochzeit in der Stadt ein­laden — aber exk­lu­siv am Hafen. So kön­nt ihr auch eine exk­lu­sive Loca­tion für eure Traumhochzeit haben und müsst dafür nicht auf Land hinaus.

Sucht ihr jedoch Ruhe und Idylle, kön­nt ihr Sche­unen direkt an Wald und Wiese wählen. Damit bieten sie vie­len Hochzeits­ge­sellschaften genau den richti­gen Stan­dort und kön­nen viele organ­isatorische Vorteile für euch haben — sowohl bei gutem Wet­ter als auch bei schlechtem Wetter!

Mitten in der Natur

Wenn das noch nicht grün genug sein sollte, dann kön­nt ihr euch immer noch für kleine Jagdhüt­ten oder Vere­in­sheime entschei­den und wirk­lich ganz pri­vat feiern. Egal ob am See, am Wal­drand und am Fluss, es gibt wirk­lich viele tolle Möglichkeit­en für eine unver­gle­ich­bare Hochzeits­feier in der Natur. Bei den Vor­bere­itun­gen müsst ihr nur die Erre­ich­barkeit mit dem Auto beacht­en — wegen eur­er Gäste und des Caterings. 

Zu welcher Jahreszeit ist es am schönsten?

Hier gibt es nur eine Antwort: Schleswig-Hol­stein ist zu jed­er Jahreszeit wun­der­schön und das Gle­iche gilt natür­lich für die Lübeck­er Bucht! Es kommt also ganz darauf an, wie ihr euch die per­fek­te Hochzeit vorstellt!

Im Früh­jahr kön­nt ihr in der erblühen­den Natur feiern. Der Som­mer bietet warme Nächte und (meist) traumhaftes Wet­ter. Im Herb­st sorgt eine Loca­tion in der Natur für spek­takuläre Naturschaus­piele und eine Win­ter­hochzeit am Wass­er kann roman­tisch und kusche­lig werden.

Also…

… ist in der Lübeck­er Bucht wirk­lich für alle etwas dabei. Ihr wün­scht euch eine Hochzeit direkt mit Meerblick? Kein Prob­lem! Lieber in der Stadt feiern? Auch das geht in Lübeck! Oder besten­falls irgend­wo auf dem Land, wo einen kein ander­er find­et? Ja! Kön­nt ihr machen!

Je nach­dem, wofür ihr euch entschei­det, fällt dann natür­lich die Pla­nung aus. Vergesst nie eine Alter­na­tive für Schi­etwet­ter, denn das bleibt im Nor­den natür­lich nicht aus.

PS: Denkt daran, früh­est­möglich euren Wun­schter­min anzufra­gen, denn grade in den Som­mer­monat­en kann es schwierig wer­den, noch eine Loca­tion zu bekom­men — Gle­ich­es gilt natür­lich eben­falls für Cater­ing und Fotografen!

Lasst uns gemeinsam Eure Geschichte in Bildern erzählen.

Ich freue mich auf Deine Anfrage.